Webseite durchsuchen

Lilly und Moritz - Junior-Stipendiaten der StudienStiftungSaar

Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir Lilly Stolz (9M2) und Moritz Quasten (10M2), die sich erfolgreich um Junior-Stipendien der StudienStiftungSaar beworben haben. Am Informations- und Elternabend der Klassenstufe 8 am 18.05.2016 berichteten Lilly und Moritz von den Workshops, Seminaren und Tests, an denen sie bereits teilgenommen haben, z.B. Freies Sprechen und Improvisieren.

"Wir trainierten, wie man frei vorträgt und dabei seine Schüchternheit in den Griff bekommen kann." informierte Lilly die zahlreich anwesenden Eltern. "Man kann nur davon profitieren." sagte Moritz über sein Stipendium und den Diagnosetest, der ihn in seiner Absicht bestärkt hätte, sich beruflich in Richtung Technik zu orientieren.

Frau Rippel von der Studienstiftung erklärte, dass es das Ziel der Stipendien sei, vielfältig engagierten und interessierten Jugendlichen den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern. Zur ideellen Förderung in Form von persönlichen Coaching- und Mentoring-Angeboten und Kontakten zur Saarwirtschaft kommt eine mögliche finanzielle Förderung hinzu, wenn die Junior-Stipendiaten ein Studium im Saarland beginnen.

Wir sind stolz auf unsere Stipendiaten, die in ihren Interviews mit ihrem Talentscout Herrn Persch zu überzeugen wussten und ebenso mit gelungenen Motivationsschreiben in ihrer schriftlichen Bewerbung punkteten.

Die nächste Bewerbungsmöglichkeit besteht vom 11.05.2016 bis zum 12.07.2016. Wir freuen uns über weitere Bewerbungen. Unterstützung und Infos bei Lilly, Florian, Moritz, Herrn Persch und unter studienpioniere.saarland oder StudienStiftungSaar.

Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren, gibt es unter ArbeiterKind.de Unterstützung.

Bild: