Webseite durchsuchen

Wie kann die Konzentration von Schülern/innen gesteigert werden?

CO2 = Kohlenstoffdioxid ist hier ein Faktor, der einen hohen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Schüler/innen haben kann.

Steigt die Konzentration dieses Atemgases in einem Klassenraum, so fällt es Schülern/Schülerinnen schwerer sich zu konzentrieren. Abhilfe schafft hier ein regelmäßiges, ökonomisches Lüften der Klassenräume. Mit Hilfe einer sogenannten Luftgüteampel kann ständig die Konzentration von Kohlenstoffdioxid in einem Raum gemessen werden. Bei zu hohen Werten von CO2 schafft ein Stoßlüften des Raumes wieder ein Raumklima, das ein besseres Lernen ermöglicht, aber auch die Anfälligkeit für Krankheiten, wegen einer Abnahme von Viren und Bakterien, vermindert.

Der Geschwister-Scholl-Schule wurde als langjährige EWA-Schule des Saarpfalz-Kreises eine Luftgüteampel vom Umweltminister Herr Reinhold Jost am Freitag (13.01.2017) an der GemS Mandelbachtal überreicht. Stellvertretend nahm unser Projektlehrer für das EWA-Projekt, Herr Glahn das Messgerät für die Schule entgegen. Auch unser Landrat Herr Dr. Theophil Gallo war bei dieser Übergabe anwesend und lobte erneut das tolle Engagement aller EWA-Schulen.

Hier gehts zum Bericht in der Tagespresse.

Bild: