Webseite durchsuchen

Staunen und Mitmachen - Tag der offenen Tür 2017

Ein interessantes Angebot an Projektpräsentationen und Mitmachangeboten wartete am Tag der offenen Tür auf unsere Gäste.

Neben Präsentationen der einzelnen AGs und Fachbereiche wurden spannende Experimente aus Physik und Chemie gezeigt. Es wurde Theater gespielt und Rückentraining angeboten, in den Computerräumen wurden multimediale Lernanwendungen und -spiele vorgeführt und in den Klassensälen wurde das Kerngeschäft der Schule, das Unterrichten und Lernen, präsentiert.

Die große Schulküche und die gemütliche Bücherei konnten ebenfalls aktiv genutzt werden, beim Mitmachbacken bzw. als Ruheraum. Der Schulsanitätsdienst präsentierte Wissenswertes aus der Notfallmedizin und unsere Gäste konnten in interaktiven Lehrfilmen am Smartboard ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Ersten Hilfe testen. Neben anderen medialen Angeboten der Schule führte Herr Glahn vor, wie man Bananen an den PC anschließen und dann auf ihnen musizieren kann. Im Holzraum wurde wie immer fleißig gewerkelt.

Am Smartboard im Musiksaal präsentierte Frau Wolter spielerisches Lernen, anhand eines Komponistenmemory oder eines interaktiven Instrumentenquizzes. Die Schulleiterin Frau Behet stellte das Bildungsangebot der Schule vor; unser brandneuer stellvertretender Schulleiter Herr Schales die übernahm die Begrüßung der Gäste. Die Elternvertretung und die Schülervertretung beantworteten Fragen. Die SV zeichnete sich für kompetente Schulführungen verantwortlich, während die Abschlussklassen mit selbstgebackenen Kuchen und belegten Brötchen in der Cafeteria fürs leibliche Wohl sorgten.

Ein Highlight der Veranstaltung war sicherlich unser neuer Schulalchemist Herr Dörr, der in seiner Alchemistenküche Kupfermünzen versilberte und vergoldete. Bitte die Münzen nicht beim nächsten Einkauf verwenden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern/Helferinnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Bild: