Webseite durchsuchen

Berufsorientierung in der Lebensmittelbranche - EDEKA-Frischemobil an der GSS

Eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche bietet gute Perspektiven und Jobmöglichkeiten.

Und so besuchte uns am Mittwoch, 10.01.2018 das EDEKA-Frischemobil, um unseren Schülern einen Einblick in die Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu geben. Das geschah aber nicht in Vortragsform, sondern multimedial, handlungsorientiert und spielerisch. Dazu bot das Frischemobil eine Vielfalt an actionreichen und spannenden Lernstationen. An der "Virtuellen Frischetheke" mussten die Schüler auf verschiedene Kundenwünsche reagieren, "Perfekt Abschneiden" und "Gewicht Schätzen". Ein Highlight war der Supermarkt-Scooter, ein Multimediaspiel, das eine virtuelle Fahrt mit einem Einkaufswagen duch einen Supermarkt mit einem Quiz kombinierte, bei dem zusätzlich noch Reaktionsschnelligkeit gefragt war. Die Jagd auf den Highscore wurde dabei noch durch gelegentliche Schaumnebel erschwert. Eine runde Sache, das Frischemobil!

Berufsorientierung hat an der GSS einen großen Stellenwert und wir kooperieren mit namhaften Arbeitgebern aus Blieskastel und dem Saarpfalz-Kreis. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Zu weiteren Bildern vom Frischemobil-Tag gehts hier entlang, zu einem Kurzvideo vom Scooter hier.

Und hier gehts zum Pressebericht.

 

Bild: