Webseite durchsuchen

Berufsinformationsnachmittag an der GSS - Viele Firmen stellen sich vor

Datum: 
Freitag, 20. März 2015

Berufsinformationsnachmittag an der GSS - Viele Firmen stellen sich vor

Am Freitag, 20. März 2015 fand an der GSS Blieskastel zum wiederholten Mal ein Berufsinformationsnachmittag statt.

Mehr als zwanzig Firmen informierten die Schüler/innen in 16 Vorträgen und an ihren Infoständen über ihre Tätigkeiten, Arbeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten. Organisiert wurde die Messe von Frau Irene Kaiser in Zusammenarbeit mit dem Verein Alwis (Arbeitsleben, Wirtschaft, Schule).

Der Mangel an qualifizierten Auszubildenden ist in vielen Firmen ein aktuelles Thema. Deshalb hätten die Schule und die teilnehmenden Firmen noch mehr Resonanz aus der Schulgemeinschaft erwartet, zumal die Veranstaltung ganz bewusst im Nachmittagsbereich stattfand.

Erich Schwarz von der Saarbrücker Zeitung schreibt in seinem Pressebericht:

„Die Palette war breit gefächert und man konnte sich detailliert informieren, [...] von Thyssen-Krupp bis zu den Universitätskliniken, von der Bundespolizei über die Bundeswehr bis hin zu den Webenheimer Werkstätten der Lebenshilfe, von den ortsansässigen Firmen wie etwa Sonn oder das Restaurant Hämmerle, oder auch Lidl oder dm.

So machte etwa Stefan Anstatt ganz engagiert Werbung für den Beruf des Bäckers: „Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, und inzwischen ist der Bäcker durch einige Sendungen im Fernsehen auch wieder in den öffentlichen Fokus gerückt“, so der Bäckermeister, der in Hassel und Aßweiler seine Geschäfte hat. Vor ein paar Jahren seien die Perspektiven noch schlechter gewesen, „aber inzwischen sind die Aussichten in diesem schönen Beruf wieder ganz gut. Ich sage neuerdings, die Bäcker sind die neuen Köche“, so der Bäckermeister. Gut war auch die Resonanz bei den Ausbildungsfirmen, bei denen frühere Schüler der Blieskasteler Schule Rede und Antwort stehen konnten.

Der 19-jährige Michael Heinz aus Webenheim absolviert derzeit eine Ausbildung als Mechatroniker bei Thyssen-Krupp-Gerlach in Homburg. Er hatte an der Geschwister-Scholl-Schule die Mittlere Reife erreicht und dann die Ausbildung begonnen: „Ich habe die richtige Wahl getroffen, es gefällt mir super“, unterstrich der Webenheimer. Der Ausbilder Martin Gruber konnte mitteilen, dass sich die Anforderungen mit den Jahren sehr gewandelt haben: „Das kann man mit der früheren Ausbildung nicht mehr vergleichen.“
Die Homburger Firma hat derzeit knapp 50 Azubis, als Einstieg sind die Mittlere Reife oder das Fachabitur erforderlich. Auch Jean-Jaques Hennrich aus Blieskastel hat nach seiner Schulzeit an der Erweiterten Realschule im Mandelbachtal in Hämmerles Restaurant eine Koch-Ausbildung absolviert: „Es ist sehr viel Arbeit und manchmal auch ganz schön stressig, aber mir macht es trotzdem Spaß“, konnte er die Schüler überzeugen. Natürlich wurden am Stand des Sterne-Kochs auch kleine Häppchen für die Interessierten gereicht.“

(Schwarz, Erich: Schule bemängelt geringe Resonanz. Viele Firmen stellen ihre Arbeitsbereiche und Jobmöglichkeiten in Blieskastel vor, in: Saarbrücker Zeitung (2015), Nr. und S. )

Hier gehts zur Bildergalerie mit Eindrücken von der Veranstaltung.