Webseite durchsuchen

Sportliche FGTS an der GSS Blieskastel

Kicken mit dem Profi!

Die WIAF gGmbH als Trägerin der Freiwilligen Ganztagsschule hat an der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel ein Fußballprojekt initiiert.

Der Fußballer André Kilian oder einer seiner Mannschaftskollegen vom FC 08 Homburg trainiert die Jungen und Mädchen der Nachmittagsbetreuung. Jeden Donnerstag haben die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren die Möglichkeit, 90min Spaß zu haben und gleichzeitig den Umgang mit dem Ball zu erlernen. Von Anfang an waren die Teilnehmer/innen voller Begeisterung, sowohl vom Training als auch von ihrem professionellen Trainer. André Kilian, der in Herne geboren und aufgewachsen ist und mit Manuel Neuer den DFB-Pokal der A-Junioren sowie mit Benedikt Höwedes und Mesut Özil gar den Deutschen Meistertitel jener Altersstufe gewann, geht seine neue Aufgabe mit Freude an und gibt den jungen Nachwuchstalenten viele Erfahrungen aus seiner Laufbahn als Fußballer mit auf den Weg.

Hier gehts zur Bildergalerie vom Training und hier zu Andrés Grußwort.

 

Austoben und Spaß haben!

Eine AG im Wasser?“ Man könnte sich die Frage stellen: Schwimmen die Schüler/innen dort nur aneinandergereihte Bahnen? Nein, es geht um viel mehr! Die Inhalte werden schülergerecht und spielerisch vermittelt. Unter anderem werden Übungen zur Wassergewöhnung, zum Tauchen und zum Springen unterrichtet. Gleichzeitig werden die bereits bekannten Schwimmlagen verbessert und weitere Schwimmtechniken beigebracht. „Wir freuen uns auf die AG,“ sagten zwei der teilnehmenden Jungen, „denn sie macht sehr viel Spaß.“ Die AG Schwimmen erfolgt unter der Leitung eines Sportlehrers mit Schwimmtrainerlizenz. Sie findet mittwochs um 15-16:30 Uhr (nach den Hausaufgaben) im Schwimmbad neben der Schule statt. Die AG ist speziell für die Kinder der FGTS eingerichtet.

Hier gehts zur Bildergalerie.

 

Bild: