Webseite durchsuchen

Abschlussfahrt der 9H nach Gnewikow am Ruppiner See 2015

Am Montag, den 8. Juni trafen wir uns früh morgens um 5.40 Uhr an unserer Schule, packten die Koffer in den Bus und um 6 Uhr ging es dann los. Nach 10 - stündiger Fahrt kamen wir endlich im Jugenddorf am Ruppiner See an, bezogen unsere Zimmer, erkundeten die Umgebung und schwammen eine Runde im See. Danach ging es zum Abendessen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück unter fachmännischer Anleitung im Drachenboot auf den Weg über den Ruppiner See nach Neuruppin - ein einmaliges Gruppenerlebnis! Angekommen in Neuruppin ging es zu Fuß weiter zum Kletterturm, einem alten Wasserturm. Hier erhielten wir eine Einweisung in die Technik des Kletterns und durften danach selbst unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Anschluss ging es per Drachenboot zurück nach Gnewikow. Da unsere Gruppe sehr groß war, mussten wir uns aufteilen. So fuhr zunächst eine Gruppe mit Herrn Dörr über den See und die andere fuhr mit dem Rad in Begleitung von Frau Steinbach, Frau Neumann und Frau Klicker nach Neuruppin. Auf dem Rückweg wurden die Gruppen dann getauscht. Abends fand im Jugenddorf noch ein Fußballturnier mit anderen Klassen statt, an dem wir teilnahmen und den 2. Platz belegten.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück nach Berlin, sammelten am Alexanderplatz unseren Stadtführer auf und machten eine mehrstündige Stadtrundfahrt, bei der wir einen längeren Halt an der East-Side-Gallery machten, wo man Überreste der Berliner Mauer bewundern kann. Zurück im Jugenddorf hatten wir erstmal Freizeit und abends wurde gegrillt. Im Anschluss daran fand ein Fußballturnier zwischen den Klassen 9H1 und 9H2 statt. Als klarer Sieger ging hierbei die Klasse 9H1 vom Platz.

Am letzten Tag stand dann die Politik im Mittelpunkt. Wir machten uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg nach Berlin, besichtigten den Bundestag und aßen im Paul-Löbe-Haus zu Mittag. Eigentlich hatten wir im Anschluss eine Verabredung mit Alexander Funk, der jedoch verhindert war und so konnten wir unsere Fragen nicht an ihn persönlich richten, sondern sprachen mit seiner Vertreterin. Unsere Klassenfahrt wurde von Alexander Funk (CDU), dem Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Neunkirchen, unterstützt. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Nachmittags hatten wir Zeit und erkundeten Berlin auf eigene Faust. Um 18.30 Uhr trafen wir uns wieder vor dem Reichstag und schauten bei einer Plenarsitzung zu. Im Anschluss ging es mit dem Bus zurück an den Ruppiner See.

Dann hieß es auch schon wieder Koffer packen, Zimmer aufräumen, ein letztes Mal im See schwimmen und am nächsten Morgen traten wir nach dem Frühstück die lange Heimreise im Bus an.

 

Janis Kühn, Mirco Feld, Joscha Walch, Nico Kellmeyer,

Flavio Tausch, Germaine Klein (9H1)


Abschlussfahrt_9er_2015_1

Abschlussfahrt_9er_2015_2

Abschlussfahrt_9er_2015_3

Abschlussfahrt_9er_2015_4

Abschlussfahrt_9er_2015_5

Abschlussfahrt_9er_2015_6

Abschlussfahrt_9er_2015_7

Abschlussfahrt_9er_2015_8

Abschlussfahrt_9er_2015_9

Abschlussfahrt_9er_2015_10

Abschlussfahrt_9er_2015_11

Abschlussfahrt_9er_2015_12

Abschlussfahrt_9er_2015_13

Abschlussfahrt_9er_2015_14

Abschlussfahrt_9er_2015_15

Abschlussfahrt_9er_2015_16