Webseite durchsuchen

Lehrerfortbildung der Landesfachkonferenz NW zum Thema Wasser

Wasser als Stoff und Lebensraum war das Thema der Fortbildungsveranstaltung vom 10.12.2015 der Landesfachkonferenz Naturwissenschaften an der Geschwister-Scholl-Schule. 19 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Saarland nutzten die ganztägige Veranstaltung für Anregungen zur Unterrichtskonzeption im Fach Naturwissenschaften. Externe Dozenten der Stadtwerke Bliestal (Herr Bernhard Wendel, Geschäftsführer) und ein Experte der Feuerwehr (Herr Thorsten Preyer, Feuerwehr VG ZW-Land) leiteten die Fortbildung mit interessanten Vorträgen ein.

Am Nachtmittag folgte der experimentelle Teil in den Fachräumen der Schule. Physikalische und chemische Experimente zu der Verbindung Wasser wurden vorgestellt und eingeübt. Auch gab es viele Anregungen, den Unterricht mit multimedialer Unterstützung interessanter zu gestalten.

Nicht nur zur Veranstaltung gab es von allen Gästen eine positive Resonanz. Es wurden auch die tollen Räumlichkeiten und die moderne Ausstattung der Geschwister-Scholl-Schule von den Gast-Lehrkräften lobend erwähnt. Insgesamt eine gute Werbung für unsere Schule.

Ergänzender Hinweis: Schule ist immer an einer Kooperation mit externen Fachleuten interessiert. Deshalb waren zu der Fortbildung auch die Stadtwerke Bliestal und die Feuerwehr eingeladen. So suchen wir immer nach Möglichkeiten Unterricht "anders" zu gestalten und Kooperationen aufzubauen. Eine Exkursion z.B. in eine Kläranlage ist für das Thema Abwasser eine nachhaltige Erfahrung. Aber auch der Papa, der als Förster arbeitet, ist in der Schule ein gerngesehener Gast, der über seine Arbeit vor den Schüler/innen berichten darf.

Falls Sie Interesse haben Unterricht mitzugestalten, nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf.“

M. Glahn (Landesfachkonferenz NW)

Hier gehts zur Bildergalerie der Veranstaltung.

Bild: