Webseite durchsuchen

Picobello-Aktion der Klassen 5a und 5b

Am Freitag, dem 11.März 2016, war es wieder soweit. Die Schüler/innen der Klassen 5a und 5b wurden mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet und betätigten sich im Rahmen der Picobello-Aktion des Entsorgungsverbandes Saar als kleine Umweltschützer.
 

Sie beseitigten rund um die Schule im Gebüsch liegende Plastiktüten, leere Flaschen, weggeworfene Kaffeebecher und ähnlichen Müll. Sie wurden vorher darüber informiert, dass sie beispielsweise tote Tiere oder Glasscherben nicht anfassen dürfen. Die Einmalhandschuhe und die Greifzangen dienten dazu, die Müllfetzen aufzuheben und in den Müllsack zu stopfen. Ein besonderer Fund war eine Schaufel mit einem schon halb vermoderten Stiel, die ein Schüler aus dem Gebüsch fischte. Diese Schaufel war nicht mehr zu benutzen und wurde auch in einen Müllsack gepackt. Die gefüllten Müllsäcke wurden dann vom EVS abgeholt. Vielen Dank an die jungen Umweltschützer/innen für ihr Engagement. Unseren Fünftklässern zu erklären, warum einige ihrer Mitmenschen es einfach nicht fertigbringen, ihren Müll fachgerecht zu entsorgen, erforderte allerdings höchste pädagogische Kompetenz.

Zur Bildergalerie gehts hier entlang. (Vielen Dank dafür an Nico Lenke und Brandon Sonntag, beide 10M2)

 
Bild: