Suche

kunst macht freunde - Einblicke in den Kunstunterricht in Klasse 5

In der 5. Klasse bietet der Kunstunterricht eine gute Möglichkeit, mit Spaß und Bewegung die Klassengemeinschaft aufzubauen.

Schon in der ersten gemeinsamen Schulwoche starteten wir unser Großbild-Projekt. Wir haben zuerst behutsam in Partnerarbeit unsere Gesichter „durchgepaust“ und danach in Gruppen alle Körpersilhouetten auf Tapetenreste gezeichnet. Aus den Zeichnungen entstanden große Collagen, die wir farbig gestaltet haben. Unser Riesenbild „Die 5a chillt im Schwimmbad auf der Liegewiese“ konnte nur mit vereinten Kräften vollendet werden.

Dabei haben wir uns kennen gelernt, miteinander gelacht, Respekt und Rücksichtnahme geübt und Sprachbarrieren überwunden. Im fertigen Ergebnis können sich alle wiederfinden, Künstler und Nicht-Künstler gleichermaßen.

 

Bild: