Suche

Ausprobieren und informieren - Berufsinfotag an der GSS

An unserem Berufsinfotag am 13.02.2020 nahmen zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus der Region statt.

Die Schüler der Jg. 8/9 hatten sich im Vorfeld für verschiedene Berufsbilder entschieden und konnten heute in 45-minütigen Vorträgen und Workshops in diese Berufe hineinschnuppern und Infos zur Ausbildung erhalten. Ein breites Spektrum an Berufen (siehe hier) war vertreten. Die Repräsentanten der Firmen und Betriebe - von Seniorchef über Ausbildungsleiter bis zu Auszubildenden - informierten die Schüler nicht nur über schulische Voraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und Inhalte der Ausbildungsberufe, sondern beantworteten auch allerlei Fragen unserer Schüler und boten spannende Mitmachangebote und Experimente an, die mit großem Interesse und viel Spaß angenommen wurden, z.B.

  • Voit Automotive: Ein Werkstück auseinanderschrauben und zusammensetzen, Umgang mit der Schieblehre

  •  Uniklinik Homburg: Schreiben mit Parkinsonzittern, chirurgische Händedesinfektion
  • Festo: Strom- und Schaltkreise

Wir bedanken uns bei allen vertretenen Firmen und Betrieben für die engagierte Teilnahme und bei Frau Kaiser und Herrn Michels für die Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Zu weiteren Bildern gehts hier entlang.

Bild: