Webseite durchsuchen

Wichtige Hinweise zum Prüfungsverfahren HSA/MBA

Guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

ich möchte auf wichtige Termine der Abschlussprüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses Klasse 9 G-Kurs (HSA) und Mittleren Bildungsabschlusses Klasse 10 E-Kurs (MBA) hinweisen:

 

Mittwoch, 27.05.2020, um 08.30 Uhr Prüfung in Deutsch HSA und MBA.

 

Dienstag, 02.06.2020, um 08.30 Uhr Prüfung in Englisch nur MBA.

 

Mittwoch, 03.06.2020, um 08.30 Uhr Prüfung in Mathematik HSA und MBA.

 

Diese Termine sollten unbedingt wahrgenommen werden. Bei Krankheit, ist die Schule unverzüglich zu informieren und ein Attest eines Arztes/einer Ärztin vorzulegen.

 

Am Mittwoch, 10.06.2020, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsarbeiten und die Vornoten der restlichen Fächer.

 

Bis zum Dienstag, den 16.06.2020 müssen eventuelle mündliche Prüfungen schriftlich angemeldet werden.

 

Es muss dieses Schuljahr keine mündliche Pflichtprüfung abgelegt werden.

Es können freiwillig in bis zu drei Fächern mündliche Prüfungen abgelegt werden.

 

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass mündliche Prüfungen, die angemeldet wurden auch abgelegt werden müssen.

Nichtantreten einer mündlichen Prüfung führt zum Nichtbestehen der gesamten Prüfung.

 

Man kann durch Ablegen einer mündlichen Prüfung die Endnote eines Faches verbessern – bei schlechter Leistung in der mündlichen Prüfung wird dies aber auch zur Verschlechterung der Endnote führen.

Nutzen Sie gegebenenfalls das Beratungsangebot der Klassenlehrkräfte und Fachlehrkräfte.

 

Am Freitag, den 26.06.2020 erhalten die Schülerinnen und Schüler, die an der Prüfung erfolgreich teilgenommen haben ihre Abschlusszeugnisse.

 

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern

viel Erfolg und das bestmögliche Prüfungsergebnis

 

In Vertretung

 

Günter Schales

Konrektor an einer GemS

Bild: