Webseite durchsuchen

Elternvertretung

Für eine sinnvolle pädagogische Arbeit und den schulischen Erfolg ist die Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Die Eltern einer Klasse können sich vertrauensvoll an ihre Sprecher wenden, wenn sie Fragen zum Schulgeschehen oder auch Probleme haben, für deren Lösung sie Unterstützung oder Hilfe wünschen.

Schulträger und Schulleiter unterrichten die Elternvertretung über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilen alle notwendigen Auskünfte. Zu bestimmten Angelegenheiten muss die Elternvertretung gehört werden.

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:

  • die Interessen der Elternschaft zu wahren
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern zu sammeln und diese an die Schulleitung weiterzugeben
  • bei Schulveranstaltungen mitzuwirken und organisatorische Aufgaben zu übernehmen
  • über die Schule zu informieren
  • an den Beratungen verschiedener Konferenzen teilzunehmen und an Grundsatzentscheidungen mitzuwirken

Die Klassenelternsprecher und ihre Vertreter haben aus ihrer Mitte für das Schuljahr 2018/2019 als Schulelternsprecher gewählt:

Schulelternsprecherin

Frau Isabelle Schorr

Stellvertretende Schulelternsprecherinnen

Frau Manuela Welsch

 

Hier gehts weiter zur Gesamtlandeselternvertretung (GLEV Saarland)

 

19.10.2018 Halloweenparty

Am 19.10.2018 organisierte unsere Elternvertretung eine Halloweenparty. Es gab Würstchen, Pizzasuppe und Kürbissuppe sowie eine Cocktailbar, die von der 10A zubereitet wurden.

 

24.06.2016 Grillfest

Am 24.06.2016 hatte Frau Behet die Elternvertretung zu einem spontanen Grillfest eingeladen. Es wurde ein gelungener Abend mit netten Gesprächen; ebenso wurden im nächsten Schuljahr anstehende Aktivitäten der Schule vorgestellt und mit den Eltern besprochen.