Webseite durchsuchen

Berufsorientierung

Berufsorientierung von Anfang an!

An der GSS Blieskastel sind alle Schüler/innen in ein langfristiges Berufsorientierungsprogramm einbezogen, das bereits ab Klassenstufe 5 beginnt. Sie werden so schon frühzeitig an das Berufsleben herangeführt und für eine Berufsausbildung fit gemacht.

Praxisbezogene Unterrichtsformen, unter Einbeziehung von Experten aus Beruf und Wirtschaft, und außerschulische Lernorte kennzeichnen unsere intensive Berufsvorbereitung.

Zahlreiche Aktivitäten der Schule in den Bereichen der Förderung der Ausbildungsreife sowie der Berufsorientierung werden durch externe Experten und durch die Teilnahme an Berufsorientierungsprogrammen ergänzt:

Ergänzt werden diese Berufsorientierungsmaßnahmen noch durch zahlreiche Schülerbetriebspraktika

Neben dem für alle Schüler/innen der Klassenstufe 8 verpflichtenden, dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum bietet unsere Schule noch zusätzliche Praktika:

  • Klassenstufe 7: Vierzehntägiges Orientierungspraktikum in den Werkstätten des ZBB
  • Klassenstufe 9: Zusätzliches Berufspraktikum und soziale Projekte