Webseite durchsuchen

+++10.000€ : GSS gewinnt für das Saarland den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung+++

Über 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben.

Mit ihren innovativen Projekten gehört auch die Gemeinschaftsschule aus Blieskastel zu den insgesamt fünf Hauptgewinnern, die im Juni nach Berlin reisen und im Schloss Bellevue von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier empfangen werden.

''Wir freuen uns sehr, dass wir als Schule aus dem Saarland mit innovativen Projekten zu Klima- und Umweltthemen im bundesweiten Vergleich zu den Siegerteams gehören. Die Auszeichnung und das Preisgeld über 10.000 Euro motivieren die Schüler für weiteres Engagement“, so der Projektleiter Mathias Glahn.

Mittlerweile zählt die Geschwister-Scholl-Schule schon zu einer festen Institution bei verschiedenen landes- und bundesweiten Umweltwettbewerben. So gehören die Umweltschützer aus Blieskastel schon seit über 15 Jahren regelmäßig zu den Preisträgern beim EWA-Projekt des Saarpfalzkreises. Beim Deutschen Klimapreis konnte 2016 ein Anerkennungspreis gewonnen werden – die umweltbewusste Schule gehörte zu den Top-15 aus ganz Deutschland. Den bisher größten Erfolg erzielte die Schule im letzten Jahr: Energiesparmeister 2017 für das Saarland mit einer Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin. Mit dem aktuellen Gewinn des Deutschen Klimapreises geht die Erfolgsstory weiter.

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Glahn und seine Projektgruppen!

Bild: