Webseite durchsuchen

Florenz mit Stadtführung

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Prato zum Bahnhof, denn nach Florenz wollten wir mit dem Zug einfahren. Die Einfahrtsgebühr mit dem Bus hätte 300€ gekostet, da war die Anreise mit dem Zug deutlich günstiger. Von Prato Centrale fuhren wir ein paar Stationen bis zum Kopfbahnhof Firenze Santa Maria Novella. Dort trafen wir unsere Stadtführerin, Frau Steger. Die Stadtführung durch Florenz war sehr interessant und Frau Steger war sehr kompetent, doch ließ der Lärm und die vielen Eindrücke unsere Gedanken, wenn nicht gar unsere Aufmerksamkeit, zuweilen etwas abschweifen. Frau Steger hatte zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Hintergrundinformationen bereit: Kathedrale Santa Maria del Fiore, Museo Casa di Dante, Ponte Vecchio und Galleri degli Uffizi.

Und sie vermittelte uns ein günstiges Restaurant, in der sie auch häufig zu Gast ist, die Osteria Il Gatto e la Volpe. Gutes Essen zu einem anständigen Preis. Anschließend gingen wir in Kleingruppen durch die Stadt, um unsere Einkäufe zu erledigen. Besonders beliebt: das Hard Rock Cafe. Um halb sechs fuhren wir mit dem Zug zurück nach Prato und mit dem Bus, der leider nicht repariert worden war, da das Ersatzteil nicht zur Verfügung stand, nach Forte dei Marmi. Ein anstrengender, aber interessanter Tag mit tollem Wetter ging zu Ende ...

... und dann kam der große Regen in Pisa.