Webseite durchsuchen

Forte dei Marmi (Toskana) 2016 10M1/2

Abschlussfahrt der 10M nach Forte dei Marmi in der Toskana (2016)

Vom 11.09.2016 bis zum 16.09.2016 befanden sich 37 Schüler/innen der Klassen 10M1/2 auf Abschlussfahrt in Forte dei Marmi. Begleitende Lehrkräfte waren die Klassenlehrkräfte Frau Berkenkamp (10M1) und Herr Persch (10M2), sowie unser Sport- und Religionslehrer Herr Weyrauch. Forte dei Marmi ist ein mondäner Badeort an der Versilia-Küste mit einem schönen flachen Strand, der allerdings fast ausschließlich kostenpflichtige Strandabschnitte (ital. bagni) besitzt. Etwa 3km nördlich Richtung Cinquale gibt es eine tollen Dünenlandschaft mit davorliegendem freiem Strand. Im Stadtzentrum gibt es viele exklusive Restaurants und teure Boutiquen.

Untergebracht waren wir im 3-Sterne Hotel La Primula, kaum 100m vom Strand entfernt. Im Hotel hatten wir Halbpension, d.h. morgens gab es ein kontinentales Frühstücksbuffet und abends ein wohlschmeckendes 3-Gänge-Menü mit Salat. Als Erstes wurde ein Pastagericht serviert (ital. primo piatto), anschließend ein Fleischgericht mit Kartoffelbeilage (ital. secondo piatto). Als Nachspeise gab es Zitronenkuchen mit Pudding oder Pflaumenmus, einmal auch Panna Cotta. Das architektonisch ansprechende Hotel verfügt über eine schöne Terrasse, einen ruhigen Innenhof und einen Gemeinschaftsraum, aber leider nicht über Sportmöglichkeiten.

Während unseres Aufenthalts in der Toskana besuchten wir die Städte Lucca, Florenz (Stadtführung) und Pisa (sintflutartiger Regen). Auch zum Baden gab es Gelegenheit, wegen einer Buspanne wurde uns leider ein Badegang verwehrt. Aber die hohen Wellen am Donnerstagnachmittag entschädigten uns für den verlorenen Dienstagnachmittag. Morgens vor dem Frühstück konnte - wer wollte - mit Herrn Weyrauch am Strand joggen gehen.

Unsere Impressionen und Erlebnisse haben wir in diesem E-Book festgehalten.

 

Bilder und Texte stammen von teilnehmenden Schülern/Schülerinnen und Herrn Persch.